Der Gemeindeverband Weissenau Unterseen wurde 2004 gegründet und nahm seine Geschäftstätigkeit per 1. Januar 2005 auf. Zu den Mitgliedern des Gemeindeverbands Weissenau Unterseen zählen alle 23 Gemeinden des ehemaligen Amtsbezirks Interlaken.
Zweck
Der Gemeindeverband, im Sinne des bernischen Gemeindegesetzes, bewirtschaftet die ihm übertragenen Grundstücke und weiteren Vermögenswerte unter Berücksichtigung des Spitalversorgungsgesetzes als Finanzvermögen nach kaufmännischen Grundsätzen. Er kann, soweit dies im Interesse des Spital- und Heimortes Unterseen liegt und wirtschaftlich sinnvoll erscheint, sein Vermögen ganz oder teilweise für die Erfüllung öffentlicher Aufgaben zur Verfügung stellen, namentlich Institutionen des Gesundheitswesens und der institutionellen Sozialhilfe am Standort Unterseen und ihren Mitarbeitenden geeignete Räumlichkeiten vermieten. Er kann sich an Institutionen des Gesundheitswesens und der institutionellen Sozialhilfe beteiligen oder selbst solche Institutionen führen.
Haupttätigkeit des Verbandes ist die Liegenschaftsverwaltung
Neben Büros und Arztpraxen werden über 120 Wohneinheiten vermietet. Diese Wohnungen, Studios und Zimmer werden vorzugsweise an Spital-MitarbeiterInnen vermietet.
Organisation
Die Delegierten der Gemeinden treffen sich zweimal im Jahr zur Abgeordnetenversammlung.
Der Vorstand besteht aus fünf Personen. Er soll so zusammengesetzt sein, dass für die Erfüllung der Verbandsaufgaben erforderliche Fachwissen und die einzelnen Regionen des Verbandsgebiets angemessen vertreten sind. Der Präsident und die Mitglieder werden von der Abgeordnetenversammlung auf eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt.
Die aktuellen Vorstandsmitglieder sind:
- Peter Graf, Präsident, Fürsprecher und Notar, Interlaken
- Trine Holm Altermann-Poulsen, Vizepräsidentin, eidg. dipl. Treuhandexpertin, zugelassene Revisionsexpertin, Mitinhaberin/Geschäftsführerin, Brienz
- Sonja Fuss, Gemeindeschreiberin, Beatenberg
- Antonie Meyes Schürch, Gerichtspräsidentin, Interlaken
- Konrad Steiner, Eidg. Dipl. Bauführer, Grindelwald
Revisionsstelle und Aufsichtsstelle für den Datenschutz: ANDEREGG TREUHAND AG, Meiringen
Die Verwaltung bereitet die Vorstandssitzungen sowie die Abgeordnetenversammlungen vor. Weitere Bereiche sind die Liegenschaftsverwaltung (Übergaben und Abnahmen der Wohneinheiten für Spital MitarbeiterInnen, die Bewirtschaftung dieser Liegenschaften, Überwachung von Reparatur- und Sanierungsarbeiten sowie externe Liegenschaftsverwaltungen im Mandat), das Personalwesen der Angestellten, das Rechnungswesen (Jahresrechnung, Budget).